Wer gerne Essen geht, aber nicht das nötige Geld hat, kann sich auch zu Hause einen netten und vor allem leckeren Abend machen.

Eine passende Vorspeise für so ein Vorhaben ist gebackener Schafskäse. Das ist einfach und geht schnell und reicht auch für den kleinen Hunger aus. Dieses Gericht liegt nicht schwer im Magen und ist wegen des hohen Fettgehalts auch noch sättigend. Also nicht unbedingt das Richtige für diejenigen, die die Kalorien zählen, dafür aber umso köstlicher. Besonders wichtig ist aber, dass der Käse aus hundert Prozent Schafsmilch erzeugt wurde. Es darf kein Kuhmilcherzeugnis sein. Und der prozentuale Fettgehalt, muss bei mindestens fünfzig Prozent liegen. Zu empfehlen ist die Marke Salakis.

Zubereitung:

Michaela Schmidt-Meier / pixelio.de

Einfach eine kleine Auflaufform nehmen und den Käse als ganzes Stück hineinlegen. Ist das Gericht als Vorspeise gedacht reicht ein Stück Schafskäse für zwei Peronen aus , dient es allerdings als eigene kleine Mahlzeit, sollte man einen Käse pro Person berechnen. Angenommen man möchte zwei Scheiben Fetakäse im Ofen zubereiten. Um die Speise zu verfeinern, eine kleine Zwiebel in Ringe schneiden und über dem Schafskäse verteilen. Danach auch eine Tomate waschen und in Scheiben geschnitten ebenfalls auf dem Käse verteilen. Nun einen Schuss Olivenöl über dem Feta, den Zwiebeln und den Tomaten verteilen und mit circa zwei Teelöffeln Oregano würzen. Bei frischem Oregano ist ein Bund ausreichend. Nach Belieben können auch noch Paprika und dunkle oder grüne Oliven hinzugefügt werden. Die Steinfrucht kann als ganze Frucht oder in Scheiben beigefügt werden. Der Backofen sollte bereits auf 200 Grad Celsius vorgeheizt worden sein. Die fertig zubereitete Speise nun in mittlerer Schiene des Backofens solange backen, bis die Ränder des Feta-Käse goldbraun gebacken sind.

Noch das passende Ambiente dazu und die Voraussetzungen für einen netten Abend und vor allem leckeren Abend sind erfüllt.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena