Kommoden in Hochglanz weiß – einladend

Wer sich, der Familie oder seinen Gästen etwas Angenehmes gönnen will, ein Essen, bei dem sich alle wohlfühlen und nicht mehr aufstehen mögen, sollte sich neben dem eigentlichen Esstisch, also dem Geschirr, der Tischdekoration auch dem Ambiente im Raum zuwenden.

Denn neben der Auswahl der Esstische für das Esszimmer, also Material, Höhe, Größe, der dazu gehörigen Stühle, kommt es einfach auf den Eindruck des Gesamtraums an, der es ermöglicht, sich in einem Raum bzw. einer Situation wohl zu fühlen. Wenn zum Beispiel der Blick der Gäste direkt auf ein Hochhaus geht, wird dies wenig angenehm sein. Wenn dieser Blick aber durch ein schönes Paravent oder durch hohe Palmen auf Säulen „gemildert“ wird, ist dies schon sehr viel schöner, und man verspürt so etwas Heimeliges, der Welt Entrücktes.

Es ist auch interessant, wie sich Licht insgesamt auswirkt. Wenn man eine Deckenlampe voll aufdreht, wird das Essen deutlich weniger entspannt verlaufen, als wenn man mit mehreren kleinen dezentral angebrachten Leuchten operiert, oder, noch schöner, gerade abends, viele Kerzen einsetzt. Ein wichtiges Element sind auch kleine Extras, wie ein Beistelltisch, auf dem schon Früchte oder der Nachtisch bereit steht, Blumensträuße, Dinge, die das Essen optisch ergänzen und zu einem sinnlichen Erlebnis machen. Der eigentlichen Tischdekoration sollte man natürlich auch sehr viel Aufmerksamkeit schenken, denn wenn hier Harmonie erzielt wird, werden alle gerne Platz nehmen.

Harmonie bedeutet, den Tisch nicht zu überladen, gerne auch ein durchgehendes „Thema“ einzusetzen, wie zum Beispiel die Farbe Weiß: weiße Sets bzw. eine weiße Tischdecke, eine weiße Blume, wie eine Lilie oder Calla, weiße Serviettenringe etc. Man kann natürlich auch das Gegenteil, einen bunten Mix, auf den Tisch bringen, Karibikflair herstellen. Dies ist vom Essen, dem Anlass und den Gästen abhängig, aber wie man es auch ausrichtet, eine gewisse Stimmigkeit ist immer zu beachten.

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Linkarena